Lenno – Superbike IDM Assen vom 08.-10.08.2014

Lenno Huthmacher: „Ein Rennwochenende zum Vergessen“  – Ich hatte mich sehr auf Assen gefreut, da ich die anspruchsvolle Rennstrecke sehr interessant und gut finde. Ich bin nur in 2012 einmal hier gewesen, damals mit  der 125er und konnte auch nur einen Tag fahren, da ein Motorschaden zum Aus geführt hat. Assen ist sehr schwierig zu fahren, dennoch hatte ich deutlich mehr erwartet. Auf dieser Strecke benötigt man viele Kilometer, um alle Kurven, gerade die überhöhten perfekt  fahren zu können, technische Probleme hatten das verhindert. Einfach ärgerlich.

Assen - Superbike IDM Bilder: Sportfoto Schneider

Assen – Superbike IDM Bilder: Sportfoto Schneider

Die freien Trainingseinheiten am Freitag sind gut gelaufen, die Zeiten bei Lenno wurden besser. Trotz der geringen Streckenkenntnis und dem Trainingsrückstand war die Basis sehr gut und hätte für die Qualifyings eine gute Zeit erwarten lassen. Am Ende kam alles anders.

14_NED_SSP_Huthmacher4284

Nach 3-4 Runden im 1. Qualifying war Schluss, die Einspritzleiste war defekt und die Gasannahme schlecht. Zum 2. Qualifying sollte der Fehler behoben sein. Bereits beim Rausfahren konnte man hören, dass der Motor zum 2. Qualifying erneut nicht rund lief und somit war endgültig keine gute Zeit zu erzielen. Schlechte Gasannahme beim Beschleunigen, Ursache: Fehler im Kabelbaum. Der Frust saß tief. Das Setup am Fahrwerk bzw. Federbein war ebenfalls schwierig. Erst unmittelbar vor dem 1. Rennen wurde das Federbein gewechselt, was in letzter Konsequenz keinen Erfolg gebracht hatte, da Lenno keine Möglichkeit hatte sich darauf einzustellen. Zudem ist der Motor in beiden Rennen nicht zu 100% gelaufen. Die gewohnte Leistungsentfaltung war nicht gegeben, die notwendige Aggressivität nicht vorhanden. Lenno hatte wenige Möglichkeiten sich positiv in Szene zu setzen, da einfach alles dagegen sprach. Mit zwei gewerteten 10. Plätzen war der Erfolg sehr mäßig und alles andere als positiv. In letzter Konsequenz zählt zwar das Ergebnis und die Punkte, wenn jedoch der Fahrer unzufrieden mit seiner Leistung ist, sind die Punkte zweitrangig.

14_NED_SSP_Huthmacher1731

14_NED_SSP_Rennen7475

Wir sehen uns in Oschersleben vom 21.-24.08.2014. jedoch in geänderter Situation. Hierzu mehr in den nächsten Tagen.